Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
Karl war zum ersten Mal wirklich ganz allein auf sich gestellt

   "Der Zug war voller Kinder, die aus allen Teilen Deutschlands kamen. Ein Mann kam ins Abteil und gab Karl ein Schild, das er ausfüllen und an seinem Knopfloch befestigen sollte. (...) Karl füllte das Schild mit seinem Füllfederhalter aus: Name, Bestimmungsort. 'Kindertransport' war oben darauf gedruckt. Sie kamen bald an die Grenze, aber es gab kaum Formalitäten, niemand wurde durchsucht. Ein Polizist und ein Zivilist gingen von Abteil zu Abteil und zählten die Kinder. Der Zug blieb ein Weilchen stehen, und auf einmal sahen sie Polizisten mit anderen Uniformen und Hinweisschilder in Holländisch. Ein Kind sagte: 'Jetzt sind wir draußen. Das ist Holland ' " *

* a.a.O., S. 155-157
[zurück]    [weiter]



Personalausweis von Karl Hirschland, ausgestellt am 13. Januar 1939

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie