Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

Die Geschichte der Kindertransporte

Die vier Jawne-Transporte

   Der erste Transport ging am 17. Januar 1939 von Köln ab. Er umfasste eine Jungenklasse der Unterstufe. Begleitet wurden die etwa 30 Kinder von dem jungen Bonner Rabbiner Dr. Rudolf Seligsohn, der zusammen mit seiner Frau auch die Leitung des ersten "Jawne-Hostel" in der Minster Road 1 in London (Cricklewood) übernahm.

   Im Februar 1939 folgte ein weiterer Transport mit 15 Mädchen und Jungen nach London. Die Mädchen kamen in ein Hostel in der Willesden Lane 243; die Jungen wurden vermutlich in der Minster Road untergebracht.

   Im Mai 1939 begleitete Klibansky einen dritten Transport mit den Schülern der beiden Englischen Oberklassen und zehn Sextanern nach Liverpool. Während die Kleinen nach Brighton weitergeleitet wurden, blieben die Großen in Liverpool. Von den Jawnelehrern Dr. Moritz Samuel und Else Nussbaum sowie Samuels Schwester betreut, zogen die 42 Jungen in das Hostel in der Linnet Lane 19.

   Mitte Juli 1939 fuhren etwa 25 Mädchen unter der Leitung von Hans Joseph Heinemann nach Manchester; sie kamen in ein Hostel in der Waterloo Road, das von dem Ehepaar Kahn aus Altona geleitet wurde.

[zurück]    [weiter]

 


Im Januar 1939 konnten 30 Schüler der Jawne unter der Leitung von Dr. Rudolf Seligsohn nach London reisen. Sie wurden im Jawne Hostel in der Minster Road untergebracht.

Dr. Erich Klibansky begleitet die Kinder zum Kölner Hauptbahnhof.