Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

B E R U F S W A H L
Die Schule war viel zu früh zu Ende und man musste doch was lernen

   Ein Jahr ging ich in die englische Schule. Dann sagte man mir, dass die jüdische Gemeinde nicht mehr für uns aufkäme. Wir wurden evakuiert, die Schule mit 1.000 Kindern wurde auf’s Land geschickt. Es war eine schwierige Situation. Wir haben eigentlich nichts gelernt. Die Schule war viel zu früh zu Ende und man musste doch was lernen.

   Ich arbeitete zunächst in einer Fabrik. Sie schmissen mich raus, weil ich ein enemy alien war. Dann gab es dort ein Musikgeschäft, die wollten einen Laufburschen haben, aber eigentlich wollte ich Radiomechaniker lernen. Eines Tages befahl mir eine der Verkäuferinnen: Geh, kauf mir ein Butterbrot. Da hatte ich genug und bin weggegangen. Das war mir zuviel.
[zurück]    [weiter]


Kurt Marx im Gespräch mit Siggy Reichenstein 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie