Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K Ö L N
1933 wechselte ich die Schule – mir hat das nichts ausgemacht

   Ich bin in Köln-Lindenthal geboren. Wir wohnten in einer Wohnung in Köln-Klettenberg, bis ich ungefähr sechs Jahre alt war und dann wohnten wir in Köln-Sülz in der Wittekindstraße. Ich ging dort in die Schule Manderscheider Platz, das war eine evangelische Schule. 1933 ging ich dann in die Lützowstraße. Das hat mir gar nichts ausgemacht, man wusste ja nicht, warum ich von der einen auf die andere Schule ging. In der Lützowstraße gingen wir normal in die Schule. Es war eine große Schule und es gab genug Lehrer. Denn genauso, wie man uns aus den Schulen geschmissen hatte, wurden die Lehrer auch abgesetzt. Es gab viele gute jüdische Lehrer. Da war der Grünebaum, der große und der kleine, der Jacoby, großer und kleiner. Dr. Braun, der Vater von Walter Braun, war mein Klassenlehrer, der letzte Klassenlehrer.
[weiter]


Kurt MarxKurt Marx 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie