Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

W I S S E N S C H A F T
Der Cocoon, den ich gefunden habe, ist die Akademie

   Sehen Sie, was ich aus Köln mitgenommen habe, ist eine Furcht vor der Umwelt. Ich brauche einen Cocoon um mich herum, und der Cocoon, den ich gefunden habe, ist die Akademie. Ich habe nie etwas erlebt außerhalb der Akademien. Meine Frau war ganz anders, sie ist mit den Kindern durch ganz Amerika gereist, überall hin. Und dann noch nach Italien, nach Frankreich, nach Luxemburg, überall hin. Und ich bin so hängen geblieben.

   Das kommt aus der Unsicherheit, die man als Kind zwischen 1933 und 1938, '39 eigentlich empfunden hat, besonders nach '38. Außer als damals die Olympiade in Berlin war, 1936 glaube ich, war das, wo plötzlich der Druck nachließ, aber sonst... Es gibt so ein schönes Buch von Henry James, "The turn of the screw".
[zurück]    [weiter]


Selbstportraits von Siegbert Prawer in Briefen, 2010

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie