Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
Wir müssen den Jungen gehen lassen, der wird verrückt hier

    Dann gab es die Möglichkeit, dass eine Klasse nach der anderen herauskam mit der Jawne-Schule. Jetzt war folgende Frage: Meine Mutter hat immer gesagt: Wir fahren zusammen, wir werden nicht die Familie trennen. Ich war inzwischen schon fünfzehneinhalb und von Tag zu Tag habe ich mehr Angst bekommen mit der ganzen Geschichte. Ich habe mir gesagt, ich muss raus, ich muss raus. Sie hat immer gesagt: Nein, nein, wir bleiben zusammen. Ich habe meinen Eltern so zugesetzt, dass eines Tages... Ich habe durch die Türe gehört. Meine Mutter sagte zu meinem Vater: Ich glaube, wir müssen den Jungen gehen lassen, der wird verrückt hier. Und so haben sie die Einwilligung gegeben, dass ich alleine mit der Klasse nach England fahren kann.
[zurück]    [weiter]


Erich Klibansky bestätigt den Eingang des Schreibens, mit dem die Eltern von Siggy Reichenstein der Teilnahme ihres Sohnes an einem Jawne-Kindertransport zustimmten, 8. Dezember 1938

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie