Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E R I N N E R U N G S A R B E I T
Die Kinder müssen es wissen

   Mein Sohn sagte immer, ich erzähle nicht genug, aber seitdem er sagt, nicht genug, haben wir viel darüber gesprochen, und ich habe auch alles aufgeschrieben, damit sie wissen, was los war. Die Kinder müssen es wissen, ich habe auch alle Briefe übersetzt, die Briefe von meinem Vater, als er aus Bergen-Belsen kam, wie er meine Mutter verlor, an Typhus.

   Einmal im Jahr mache ich hier, wo wir wohnen, einen Holocaustvortrag, ich gehe auch in Schulen, aber die Leute sagen: Jetzt haben wir schon genug gehört vom Holocaust. Ich war in einem Meeting in London mit sehr wohlbekannten Wissenschaftlern, und da haben sie beschlossen, dass es eigentlich schon zu viel ist, die Leute wollen nichts mehr davon wissen. Unsere Geschichte ist jetzt schon sehr alt, nicht? Lange her. In Deutschland haben Sie mehr das Gefühl, dass es die Schuld von Deutschland war, nicht? Das ist hier ja anders.
[zurück]    [weiter]


Lore Robinson hat über die Geschichte ihrer Familie eine kleine Ausstellung zusammengestllt, die sie Schülern bei Besuchen in der Schule zeigt.

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie