Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A N T I S E M I T I S M U S
Das Hänseln in Deutschland war anders:
es war gefährlich

   "Alle Kinder werden irgendwann mal gehänselt und ausgelacht: weil sie dick oder dünn sind, gescheit oder dumm, blond oder rothaarig. Natürlich kränkt sie dieses Hänseln, aber eines Tages hört es ganz von selbst auf. Das Hänseln in Deutschland in den dreißiger Jahren war anders: es war gefährlich. Wäre ich nicht im Mai 1939 mit dem Zug nach England gekommen, ich wäre wahrscheinlich auf einem jener Züge gelandet, die Millionen von Juden und anderen Minderheiten in ihren Tod gefahren haben. Mehrere meiner Angehörigen sind auf diese Weise umgekommen, und ich erfuhr erst nach dem Krieg, dass ich nur mit knapper Not entkommen war."*

* Charles Hannam, ... und dann musste ich gehen. Die Geschichte eines jüdischen Jungen von 1933 bis 1940, Würzburg 1979, S. 6
[weiter]


Charles Hannam
Charles Hannam 2010, Devon

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie