Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E S S E N
Und nun sollte das alles zu Ende sein

    "Karl konnte es kaum glauben; die Welt seiner Kindheit brach zusammen. Er konnte überhaupt nicht begreifen, dass man woanders leben konnte, als in dem Haus, in dem man aufgewachsen war (...). Und nun sollte das alles zu Ende sein. Er konnte zwar begreifen, dass er nach England gehen musste, aber er hatte gedacht, das Haus würde nach wie vor für ihn da sein. Er kannte es in- und auswendig. Vom Dachboden bis zum Keller kannte er alle Verstecke, jeden Dachbalken und jedes Wasserrohr; seine Pistole war im Garten vergraben, und im Keller war seine Höhle."*

* a.a.O., S. 144
[zurück]    [weiter]


Elternhaus in Essen, Alfredstraße 133

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie