Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

H O L O C A U S T
Die Idee, mich an einer britischen Universität einzuschreiben, hat mein Leben gerettet

    Diese Besessenheit Hitlers im Besonderen und der Partei insgesamt in Bezug auf das, was sie die „Judenfrage“ nannten: Ich habe nie herausgefunden, warum sie davon so besessen waren. Es hat zu dem geführt, was als Holocaust bekannt wurde, zum Mord an etwa sechs Millionen Menschen, einschließlich nahezu meiner gesamten Familie.

   Mein Vater wurde in ein anderes Konzentrationslager geschickt als meine Mutter und meine Schwester. Sie kamen nach Stutthof in die Nähe der litauischen Grenze, und mein Vater nach Buchenwald. Als das Lager evakuiert wurde, kamen die Russen aus dem Osten und die Briten und die Franzosen aus dem Westen. Die Lagerinsassen mussten zu Fuß gehen. Wenn sie nicht weitergehen konnten, bekamen sie eine Kugel in den Hinterkopf. Also ich denke, dass mein Vater genau dieses Schicksal erlitten hat. Man weiß, dass er beim Todesmarsch dabei war, aber er hat ihn nicht überlebt.
[zurück]    [weiter]


Der Vater, Israel Karten

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie