Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

H E R M A N N
Ich mochte den Namen Hermann nicht

   Als die Nazis – einschließlich Hermann Göring – an die Macht kamen, gefiel mir mein Vorname nicht mehr. Ich erinnere mich an ein kleines Liedchen: „Hermann heeßt er. In den Lüften ist er Meester. Rechts Lametta, links Lametta. Und sein Bauch wird immer fetter." Aber wenn man das laut gesagt hätte, wäre man im Konzentrationslager gelandet. Niemand hätte so etwas damals laut gesagt. Aber ich fand es ziemlich lustig. Deshalb mochte ich den Namen „Hermann“ nicht. Als ich auf das englische College kam und die anderen Jungen mich nach meinem Namen fragten, sagte ich: „Karten“. Aber natürlich klang dieser Name phonetisch für ein englisches Ohr wie C-A-R-T-O-N und das erinnerte sie an ein Buch von Dickens, in dem es eine Figur namens Sydney Carton gab. So wurde ich als Sydney bekannt und es gab nichts, was ich dagegen tun konnte.
[zurück]    [weiter]


Ian Karten 2010, Surrey

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie