english deutsch

Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

Die Geschichte der Kindertransporte

Rettung aus Zbaszyn

   Die Brüder Manfred und Siegfried Lindenbaum aus Unna waren in der "Polenaktion" mit ihrer Familie an die deutsch-polnische Grenze nach Zbaszyn (Bentschen) abgeschoben worden. Sie konnten noch drei Tage vor dem Überfall auf Polen mit einem Kindertransport nach London gerettet werden.* Auch Wuppertaler und Kölner Kinder sind namentlich bekannt, die mit einem Kindertransport Zbaszyn verlassen konnten. Eines von ihnen war der elfjährige Theo Verderber aus Köln. Er fuhr mit einem polnischen Schiff von Gdingen (Gdinya) über Kiel und den Nord-Ostsee-Kanal nach London, wo er am 14. Februar 1939 ankam.
>>>http://verderber.org/biographien/deutsch/
die_verderbers_von_koeln.htm

*Bericht Siegfried Lindenbaum, in: Bertha Leverton, Shmuel Lowensohn (Hg.), "I Came Alone: The Stories of the Kindertransports", Lewes, Sussex 1990

[zurück]    [weiter]


Kinder aus Zbaszyn bei der Ankunft in London, Februar 1939