Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

H E I M W E H
Da musste man sich selber erziehen

   Leute so wie ich, die keine Verwandten hatten, das war schwer, schwerer, nicht wahr? Da musste man sich selber erziehen sozusagen. Ich hatte ein Stipendium für eine Art School, und das Komitee konnte nicht 5 Schilling, das war wenig Geld, pro Woche extra für meinen Unterhalt bezahlen. Nein, dann musst du eben arbeiten.

   Kinder, die so ziemlich selbstständig waren in der Schule und sich auf eigene Weise fügen konnten, die haben es so ziemlich geschafft im Leben, aber die, die mehr Heimweh hatten und mehr ein weicheres Temperament, die sind so ‚verschollen’, wie ich das beschreiben kann.
[zurück]    [weiter]


Geburtstagsglückwünsche des Vaters Martin Kohlmann, Köln 29.05.1940

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie