Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

M A L E R
Ich hatte eine Eins in Kunst

   Ich war im Chor, da wurde ich rausgepickt: Du bist der Brummer. Ja, ich war nie so musikalisch, mit Instrumenten, das einzige, was ich gelernt habe, war Mundharmonika. Aber ich kann mich noch erinnern, ich war schon auf der Jawne, da war es obligatorisch, dass man ein Instrument lernen muss, Geige oder Klavier, ich hatte absolut keine Begabung dafür. Ich konnte es nicht. Aber ich war immer, sagen wir mal, ein bisschen künstlerisch begabt. Ich hatte eine Eins in Kunst. Und ich war Schüler von Meidner, sein einziger Privat-Schüler. Ja, der Meidner hat in der Jawne gelehrt, aber er war ein richtiger Maler. Das hat ihm ein bisschen finanziell geholfen. Ich habe meinen Eltern gesagt, ich will nicht ein Instrument lernen, aber kann ich Stunden bei Herrn Meidner haben? Dann bin ich, einmal die Woche glaube ich, dort hingegangen. Mein Vater hat mir extra eine Mappe anfertigen lassen, die war sehr groß, für die Zeichnungen, für das Papier. Er kam ja auch nach England später. Ich habe ihn nie wieder gesehen.
[zurück]    [weiter]


Abgangszeugnis der Jawne vom 17. Januar 1939

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie