Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

C O V E N T R Y
Wie so viele Leute sehr, sehr anständig waren

   Die Kinder konnten meine Eltern nicht mitnehmen, denn dazu reichte einfach das Geld nicht. Dadurch wurden meine Schwester und ich dann ausgelagert, und zwar nach Coventry in den Midlands. Die Leute, die mich dann aufgenommen haben, das war eine sehr weitsichtige Bekanntschaft meines Vaters. Wie so viele Leute sehr, sehr anständig waren in dieser Beziehung. Dieser Bekannte hat ein Affidavit gegeben und die Kinder wirklich bei sich aufgenommen, und er hat dann bei den besten Schulen in Coventry ausgehandelt, dass man mich und meine Schwester aufnahm und zwar ohne viel Spesen. Im Unterschied zur Jawne hat mich diese Schule sogleich wunderbar berührt.

   Es kam dann der große Luftangriff auf Coventry, und ich erinnere mich, ich ging mit einem Kochtopf draußen in den Garten und hob eine Incendiary Bomb auf, diese Flammenbombe, und steckte sie schnell in einen bereitstehenden Eimer, der war voll Sand. Gott sei Dank ist sie nicht explodiert. Aber während dieses Angriffs ist dann auch meine Schule sehr stark mitgenommen worden.
[zurück]    [weiter]


Siegbert Prawer 2010, Oxford

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie