Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A U F   D E M   L A N D
Ich bin wirklich ins warme Nest gefallen

   Wir wurden vor die Wahl gestellt, entweder dazubleiben und vorlieb zu nehmen mit verschiedenen Zimmern, die für uns irgendwie zurecht gemacht wurden, aber sehr primitiv, oder wir konnten evakuiert werden. Da habe ich mir gesagt, also es wäre sehr schön, jetzt mit einer anderen Familie zu leben und mal zu sehen, wie das ist. Wir wurden in einen sehr kleinen Ort in der Nähe von Stratford transportiert. Und da ich ja polnischer Staatsbürger war, durfte ich sogar ein Rad haben, ich durfte Rad fahren und dadurch konnte ich auch immer hin und her radeln.

   Ich erzähle Ihnen, wie das war, es war sehr interessant. Wir wurden ausgeladen und die Leute hatten keine Wahl. Wenn sie ein Zimmer hatten, mussten sie einen oder zwei von uns aufnehmen. Ich wurde einem gewissen Herrn zugeschleust, er nahm mich mit nach Hause, und als wir dort ankamen, hörte ich, wie er der Familie zuflüsterte: One of them is a foreigner. Aber sie waren wunderbar zu mir. Ich bin immer noch in touch mit den Kindern und den Enkeln dieser Familie. Ich bin wirklich ins warme Nest gefallen.
[zurück]    [weiter]


Selbstportraits von Siegbert Prawer in Briefen, 2010

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie