Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

A B S C H I E D
Wieso ich und die anderen nicht?

    Meine ältere Schwester, meine jüngere Schwester, mein Bruder, mein Vater und meine Mutter blieben zurück. Mein Vater hat praktisch geweint, als er an dem Bahnhof war. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass ich sie nicht mehr wiedersehen würde. Heute lebe ich die ganze Zeit mit einem Schuldgefühl, weil ich mir immer sage: Wieso ich und die anderen nicht? Meine ältere Schwester Helga hatte ein Permit nach England als Hausangestellte bekommen: Es war der 29. August 1939. Sie ging zum englischen Konsulat und wollte sich das Visum abholen, aber das Konsulat war schon geschlossen. Sie hat das Permit gehabt und kam nicht mehr raus. Mein jüngerer Bruder Helmut, Helga und meine Mutter wurden 1942 nach Riga abgeschoben. Aber mein Bruder ist entkommen, er konnte gerettet werden.
[zurück]    [weiter]


Elternbrief 1939

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie